Die IASE war über 20 Jahre Mitglied im ZMD. Da wir keine Moscheen hatten und damit kein Verband waren, hatten wir von Beginn an eine Sonderstellung. Trotzdem war es interessant und hilfreich, durch die Teilnahme an den Vertreterversammlungen die Entwicklungen des organisierten Islams in Deutschland verfolgen zu können.

In den letzten Jahren hat sich die IASE auf den Weg von einem Netzwerk muslimischer Sozialberufler hin zu einer Fachgesellschaft gemacht, die sich sowohl mit grundlegenden wissenschaftlichen Themen im Bereich Islam und Psychologie sowie Islam und Erziehung befasst als auch mit den praktischen Auswirkungen dieser Themen auf das Leben der Muslime. Diese Entwicklung wird durch die vermehrte Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen sowie die Durchführung wissenschaftlicher Tagungen und einschlägige Veröffentlichungen unterstrichen.

Der ZMD versteht sich als Religionsgemeinschaft und Dachorganisation von derzeit 35 muslimischen Dachorganisationen, Gemeinden und Einzelmitgliedern. Seine wichtigste Aufgabe ist es, das muslimische Leben und die islamische Spiritualität in Deutschland zu fördern und den Muslimen die Ausübung ihrer Religion zu ermöglichen und zu erleichtern.

Daher hat uns die vom neuen Vorstand der IASE beschlossene strategische Neuausrichtung des Vereins in wissenschaftlicher Hinsicht, aber auch sein Bemühen um finanzielle und (gesellschafts-) politische Neutralität bewogen, unsere Mitgliedschaft im ZMD als Verein zu beenden.

Wir werden dem ZMD und seinen Mitgliedern natürlich auch zukünftig mit unserer Expertise zur Verfügung stehen. Wir sind dem ZMD außerdem dankbar für seine jahrzehntelange Unterstützung und wünschen allen Mitgliedsorganisationen als auch dem ZMD selbst auch weiterhin eine erfolgreiche Arbeit.

Der IASE Vorstand