Fachtagung 2022

Viele muslimische Patient*innen gehen mit großer Selbstverständlichkeit davon aus, dass ihre seelischen Beschwerden durch den Einfluss von Dschinnen, Schadenszauber oder dem Bösen Blick bewirkt worden sind. Aus diesem Grunde konsultieren sie häufig traditionelle Heiler*innen, bevor sie wegen ausbleibender Besserung schließlich zum Therapeuten kommen. Dort scheuen sie sich allerdings zumeist, ihre Überzeugung zu offenbaren, weil sie befürchten, allein deswegen bereits als psychisch krank zu gelten.

Was ist von diesen Phänomenen zu halten? Diese Frage beschäftigt gleichermaßen Gelehrte, Patient*innen und natürlich auch uns als Ärzt*innen, Therapeut*innen und Berater*innen. Der Flyer und das Programm zur Tagung ist hier verfügbar.

Video: Dschinne, Zauber und Böser Blick – Islamische Grundlagen

In diesem Vortrag wird C. Muhammad Kasprowicz einen ersten zusammengefassten Einblick in die islamischen Grundlagen zu Dshinn, Zauber, Bösem Blick und zu islamreligiösen Präventions- und Heilungsmethoden (الرقية الشرعية) geben.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kasprowicz!

Video: Dschinne, Zauber, Böser Blick und Ruqya im Alltag von Muslimen in Deutschland – Amin Loucif

In diesem Vortrag soll anhand von Fallbeispielen aus der Praxis die Sensibilität für die Klientensicht gestärkt und praktische Möglichkeiten des Umgangs vorgestellt werden. Den Rahmen bietet dabei das Spirituell-Bio-Psycho-Soziale Modell, was einerseits die religiösen Bedürfnisse der Klienten (und teils der Fachkräfte) einbezieht und andererseits den gewohnten wissenschaftsorientierten Rahmen beibehält.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Loucif!

Video: Forschungsstand – Mohammad El-Ajrad

In diesem Vortrag nimmt Mohammad El Ajrad eine empirische Perspektive zu dem Thema Dschinne, Zauber und Böser Blick in Glaube und Alltag von Muslim*innen ein. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn El Ajrad!

Video: Dschinne, Zauber & Böser Blick aus psychologischer Perspektive – Ibrahim Rüschoff, Mariam Rahman 

In diesem Vortrag nehmen Dr. Ibrahim Rüschoff und Mariam Rahman eine psychologische Perspektive zu dem Thema Dschinne, Zauber, Böser Blick und Ruqiya ein.