Kann ein gläubiger Muslim seelisch erkranken?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen in der muslimischen Community ist die, ob fromme „aufrichtige“ Muslime denn überhaupt psychisch krank werden können. Die kompetente Beantwortung dieser Frage hat wichtige Folgen für den Umgang mit einer bestimmten Erkrankung und auch deren Therapie.

Wir möchten Ihnen in diesem Zusammenhang Inhalte von unserem engen Kooperationspartner islamundpsychologie zur Verfügung stellen:


Muslim(a) und psychisch krank?! Teil 1 – Einleitung

Muslim(a) und psychisch krank?! Teil 2a – Definition und Verbreitung

Muslim(a) und psychisch krank?! Teil 2b – Definition und Verbreitung

Muslim(a) und psychisch krank?! Facebookwunsch I – Häusliche Gewalt gegen Männer

Muslim(a) und psychisch krank?! Ursprünglich Gastbeitrag für Blog Naimika die Schreiberin. Bewegte Vergangenheit – Umgang mit Prostitution, vorehelichem Verkehr und anderen herausfordernden Themen.

Muslim(a) und psychisch krank?! Teil 6a – Was kann ich tun, was hilft, wo bekomme ich Unterstützung?

Muslim(a) und psychisch krank?! Teil 6b – Was kann ich tun, was hilft, wo bekomme ich Unterstützung?


Weitere Literatur findet sich z.B. hier:

Mental Health Stigma in the Muslim Community, von Ayse Ciftci