Mit dem Namen ALLAHs, des Barmherzigen, des Allerbarmers, bismi ʾllāhi ʾr-raḥmāni ʾr-raḥīm

Blog

  • Mit der Isolierung im Ramadan umgehen

    Für viele von uns ist der Ramadan sowohl eine soziale als auch eine spirituelle Zeit. Die Erinnerungen an die vergangenen Ramadanzeiten helfen uns, Traditionen zu schaffen, die für jede Familie einzigartig sind. In unserem Haus entstand eine solche Tradition in den heißen Ramadanmonaten der letzten Jahre durch die Herstellung von köstlichen Smoothies an jedem Abend. Das Schälen der Früchte, der Duft süßer Orangen und Erdbeeren sowie das Surren des Mixers wurden nicht nur mit der aufregenden Erwartung auf den bevorstehenden Ansturm auf unsere Geschmacksnerven verbunden, sondern auch mit einem nostalgischen Blick zurück auf die letzten Sommer, als der Ramadan in die Schulferien fiel.

    Die kollektive Erinnerung, so Dr. Robert Lee Miller, sei ein Mittel, um eine gemeinsame Familienidentität auszudrücken. Es besteht kein Zweifel, dass unsere gemeinsamen Erinnerungen an den Ramadan nicht nur unsere familiäre, sondern auch unsere religiöse Identität stärken. In den ersten 12 Jahren unseres Familienlebens gab es in meiner Nähe keine Moschee, wenige Freunde, mit denen ich die Erfahrung teilen konnte und keinen Internetzugang, mit dem ich mir erbauliche spirituelle Erinnerungen anhören konnte. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, im Vorfeld des Ramadan 2020 die unausgesprochene, kollektive Trauer unserer Ramadanmonate der Vergangenheit zu spüren: In diesem Jahr werden wir nicht erleben, wie Kinder kurz vor dem Maghreb den Nachbarn Lebensmittel bringen, die verständnisvollen Blicke der Arbeitskollegen, wenn Hunger und Durst auftreten, die Iftars in der Familie! Das Iftar der Freunde der Kinder! Die Iftars in den Moscheen! Was für freudige Anlässe diese doch sind! Und dann natürlich die Tarawih-Gebete, der höchste aller spirituellen Momente.

    Während ich mich frage, wie wir mit dem Ausfall der Familien- und Gemeinschaftsrituale während des Ramadan 2020 zurechtkommen werden, kann ich nicht anders, als den Qur‘an in meinem Kopf widerhallen zu hören: „Und verlasse diejenigen, die ihre Religion als Belustigung und Zerstreuung empfinden…“. (6:70). Das lässt mich aufhorchen. Bin ich das? Bin ich von den sozialen Aspekten unserer wundervollen Religion abgelenkt worden? Da die muslimische Identität in den letzten Jahren immer stärker unter Beschuss geraten ist – habe ich mich an islamische gesellschaftliche Rituale als Mittel des Trostes und als Quelle der Kraft geklammert? Wenn Schwierigkeiten in engen Beziehungen auftauchen (und wie sie es tun!), habe ich dann Zuflucht in den tröstenden Beziehungen von Freunden, der Moschee, von Gemeinschaftsprojekten gesucht? Habe ich meine Verbundenheit mit Allah durch Verbundenheit mit anderen Muslimen ersetzt? Unbequeme Fragen…

    Nach 14 Tagen der Selbstisolation ist trotz meiner Sorgen über Dinge, die ich nicht ändern kann, ein überwältigendes Gefühl der Ruhe eingekehrt. Jetzt, wo sich das Tempo des Lebens verlangsamt hat (warum haben wir uns eigentlich so beeilt?), erinnert mich die Unermesslichkeit der Situation daran, dass ich mich darauf konzentrieren muss, was ich ändern kann. Wie die erstaunliche Frau sagte, die Kurse über postnatale Depressionen leitete, die ich vor über 15 Jahren besucht habe: „Wenn du das tust, was du immer getan hast, wirst du immer das bekommen, was du immer bekommen hast!“ Und ich kann nicht umhin zu denken, dass die Isolierung, so schwer sie auch ist, mir Zeit gegeben hat, bei allem, was ich tue, Achtsamkeit zu üben. Achtsamkeit in den Worten, die ich sage, Achtsamkeit auf die Gefühle der anderen Person, Achtsamkeit auf die wiederholten Gesprächen, die nie so verlaufen, wie ich es mir wünsche.

    Wir wissen, dass sich unsere Umma in einer Krise befindet, eigentlich befindet sich sogar unsere ganze Welt in einer Krise. Wir sind weder in den Städten noch auf dem Land zum Handeln aufgerufen worden, sondern man hat uns gesagt, wir sollen zu Hause bleiben. Ich komme nicht umhin zu denken, dass dies aus einem bestimmten Grund göttlich angeordnet wurde: Es gibt eine größere Weisheit hinter der Aufforderung an die ganze Welt, zu Hause zu bleiben. Denn Veränderung beginnt zu Hause. Die Veränderung beginnt im Inneren des Einzelnen. Wir sind so daran gewöhnt, an unsere Regierungen zu appellieren, Veränderungen herbeizuführen (ein Top-down-Ansatz), aber vielleicht haben wir das falsch verstanden. Wir müssen von unten nach oben beginnen. Es sind nicht diejenigen, die nach außen hin mächtig wirken, die den Schlüssel zur Veränderung in der Hand haben, sondern wir, die Schwachen. Gehören nicht einige der größten Sahaba zu denjenigen, die von der mekkanischen Gesellschaft als die erbärmlichsten und schwächsten angesehen wurden?

    Unsere islamische Tradition sagt uns, dass Konsequenz in jeder guten Handlung der beste Weg zum Erfolg ist. Wenn wir also eine neue Art und Weise finden, Dinge zu tun, sei es die Annäherung an unsere Kinder, die einfach nie zuzuhören scheinen oder der Versuch, das Muster der Missverständnisse mit unseren Ehepartnern zu durchbrechen: wir sollten niemals aufgeben! Gestrandet in unseren Häusern haben wir in diesem Jahr kaum eine andere Wahl, als Zeit mit unseren engsten Familienmitgliedern zu verbringen. Trotz der Anspannung, der lästigen Gewohnheiten, der Frustrationen und der wiederholten Fehler, dürfen wir niemals aufgeben! So könnte der Ramadan 2020 der Beginn von etwas Erstaunlichem sein!

    Von Sarah Diawara

    https://www.mcapn.co.uk/coping-with-isolation-during-the-coronavirus-covid-19

  • HEUTE: RAMADAN PODCAST TEIL 3

    As-salamu alaikum!

    Heute um 18 Uhr findet wieder ein IASE RAMADAN-PODCAST statt.

    Thema ist: Konzepte der islamischen Tradition (Seele/rūḥ, Herz/qalb, natürliche Veranlagung/fiṭrah, Sufismus/taṣawwuf)

    Falls Ihr Euch noch nicht angemeldet habt, könnt Ihr das hier tun!

    Die IASE RAMADAN-PODCASTS sind 40-minütige Online-Veranstaltungen, in denen wir uns mit Belangen der psychosozialen Versorgung von Muslimen beschäftigen.

     

    Problemabriss für die RAMADAN-PODCASTS 2020

    Auch in den neuesten Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen zur islamischen Psychologie (IP) gibt es Unklarheiten hinsichtlich der wissenschaftlichen theologischen Grundannahmen dieser noch jungen Strömung, die spirituelle und religiöse Elemente und Ressourcen aus der islamischen intellektuellen Tradition für ein besseres Verständnis des menschlichen Erlebens und Verhaltens und der Behandlung klinischer Phänomene nutzbar machen möchte.

    Diese Unklarheit ist mitunter darin begründet, dass viele muslimische Psychologen ihre theologischen Kenntnisse informell und nicht auf traditionellen Ausbildungswegen erworben haben und sich meist in Ermangelung ausreichender Arabischkenntnisse der Sekundärliteratur bedienen. Dabei besteht die Gefahr, dass mitunter ideologische Religionsverständnisse auf die zur Theoriebildung herangezogenen klassischen Texte projiziert werden, die so nicht unbedingt von vormodernen Gelehrten formuliert wurden.

    Es werden Texte der IP-Autoren Rasjid Skinner, Abdullah Rothman und Carrie York Al-Karam besprochen. Klassische theologische Arbeiten werden von Abū Ḥamīd al-Ghazālī und Ibn Khaldūn herangezogen.

     

    Ziele

    Anhand einer Reihe von kurzen Podcasts wird die Frage gestellt, ob die Darstellungen vormoderner Konzepte in traditionellen Texten muslimischer Religionsgelehrter mit deren Rezeption in der IP-Literatur übereinstimmen oder ob Diskrepanzen bestehen. Dies ist eine rein theologische und keine wissenschaftstheoretisch fundierte, psychologische Auseinandersetzung.

    Fragestellungen des Podcasts:

    (1) Können psychologische Inhalte aus den islamischen Quellen abgeleitet werden?

    (2) Oder stellt (nur) ein top-down Ansatz, der religiöse und spirituelle Elemente in die Beratung und Therapie integriert, ein sinnvolles Ziel für die IP in Deutschland dar?

     

    Themen

    Podcast 1 (29.04.20): Was ist islamisch? Welchen Platz haben Philosophie und Psychologie in einem traditionellen Diskurs?

    Podcast 2 (06.05.20): In welchen islamischen Bereichen sollten sich muslimische Berater und Therapeuten auskennen?

    Podcast 3 (13.05.20): Konzepte der islamischen Tradition (Seele/rūḥ, Herz/qalb, natürliche Veranlagung/fiṭrah, Sufismus/taṣawwuf)

    Podcast 4 (20.05.20): IP und klassische-islamische Texte: Eine Gegenüberstellung und Zusammenfassung

     

    Format

    Die 40-minütigen Podcasts sind wie folgt aufgebaut:

    (1) 10-minütige Einführung in das Thema

    (2) 10-minütiger Austausch zwischen dem Referenten und Webinarleiter

    (3) 20-minütige Diskussion mit den Teilnehmern

    Referent ist Navid Chizari: Doktorand im Bereich systematische Theologie (kalām) an der Ibn Haldun University in Istanbul

    Webinarleiter ist Paul Kaplick: Klinischer Neuropsychologe in Weiterbildung (GNP), M.Sc. in kognitiven Neurowissenschaften, B.Sc. in Angewandter Psychologie

  • HEUTE: RAMADAN-PODCAST TEIL 2

    As-salamu alaikum!

    Heute um 18 Uhr findet wieder ein RAMADAN-PODCAST statt.

    Thema ist: In welchen islamischen Bereichen sollten sich muslimische Berater und Therapeuten auskennen?

    Zu Gast ist neben unserem Stammreferenten Navid Chizari auch Dr. Ibrahim Rüschoff!

    Falls Ihr Euch noch nicht angemeldet habt, könnt Ihr das hier tun!

    Die IASE RAMADAN-PODCASTS sind 40-minütige Online-Veranstaltungen, in denen wir uns mit Belangen der psychosozialen Versorgung von Muslimen beschäftigen.

     

    Problemabriss für die RAMADAN-PODCASTS 2020

    Auch in den neuesten Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen zur islamischen Psychologie (IP) gibt es Unklarheiten hinsichtlich der wissenschaftlichen theologischen Grundannahmen dieser noch jungen Strömung, die spirituelle und religiöse Elemente und Ressourcen aus der islamischen intellektuellen Tradition für ein besseres Verständnis des menschlichen Erlebens und Verhaltens und der Behandlung klinischer Phänomene nutzbar machen möchte.

    Diese Unklarheit ist mitunter darin begründet, dass viele muslimische Psychologen ihre theologischen Kenntnisse informell und nicht auf traditionellen Ausbildungswegen erworben haben und sich meist in Ermangelung ausreichender Arabischkenntnisse der Sekundärliteratur bedienen. Dabei besteht die Gefahr, dass mitunter ideologische Religionsverständnisse auf die zur Theoriebildung herangezogenen klassischen Texte projiziert werden, die so nicht unbedingt von vormodernen Gelehrten formuliert wurden.

    Es werden Texte der IP-Autoren Rasjid Skinner, Abdullah Rothman und Carrie York Al-Karam besprochen. Klassische theologische Arbeiten werden von Abū Ḥamīd al-Ghazālī und Ibn Khaldūn herangezogen.

     

    Ziele

    Anhand einer Reihe von kurzen Podcasts wird die Frage gestellt, ob die Darstellungen vormoderner Konzepte in traditionellen Texten muslimischer Religionsgelehrter mit deren Rezeption in der IP-Literatur übereinstimmen oder ob Diskrepanzen bestehen. Dies ist eine rein theologische und keine wissenschaftstheoretisch fundierte, psychologische Auseinandersetzung.

    Fragestellungen des Podcasts:

    (1) Können psychologische Inhalte aus den islamischen Quellen abgeleitet werden?

    (2) Oder stellt (nur) ein top-down Ansatz, der religiöse und spirituelle Elemente in die Beratung und Therapie integriert, ein sinnvolles Ziel für die IP in Deutschland dar?

     

    Themen

    Podcast 1 (29.04.20): Was ist islamisch? Welchen Platz haben Philosophie und Psychologie in einem traditionellen Diskurs?

    Podcast 2 (06.05.20): In welchen islamischen Bereichen sollten sich muslimische Berater und Therapeuten auskennen?

    Podcast 3 (13.05.20): Konzepte der islamischen Tradition (Seele/rūḥ, Herz/qalb, natürliche Veranlagung/fiṭrah, Sufismus/taṣawwuf)

    Podcast 4 (20.05.20): IP und klassische-islamische Texte: Eine Gegenüberstellung und Zusammenfassung

     

    Format

    Die 40-minütigen Podcasts sind wie folgt aufgebaut:

    (1) 10-minütige Einführung in das Thema

    (2) 10-minütiger Austausch zwischen dem Referenten und Webinarleiter

    (3) 20-minütige Diskussion mit den Teilnehmern

    Referent ist Navid Chizari: Doktorand im Bereich systematische Theologie (kalām) an der Ibn Haldun University in Istanbul

    Webinarleiter ist Paul Kaplick: Klinischer Neuropsychologe in Weiterbildung (GNP), M.Sc. in kognitiven Neurowissenschaften, B.Sc. in Angewandter Psychologie

  • ERINNERUNG: RAMADAN PODCASTS 2020

    As-salamu alaikum!

    Wir möchten Euch an die Anmeldung zu unseren RAMADAN-PODCASTS erinnern, die ab morgen starten werden!

    Ihr könnt Euch noch bis heute um 18 Uhr anmelden!

    Das heutige Thema ist: Was ist islamisch? Welchen Platz haben Philosophie und Psychologie in einem traditionellen Diskurs?

    Die IASE RAMADAN-PODCASTS sind 40-minütige Online-Veranstaltungen, in denen wir uns mit Belangen der psychosozialen Versorgung von Muslimen beschäftigen.

    Problemabriss für die RAMADAN-PODCASTS 2020

    Auch in den neuesten Veröffentlichungen und Konferenzbeiträgen zur islamischen Psychologie (IP) gibt es Unklarheiten hinsichtlich der wissenschaftlichen theologischen Grundannahmen dieser noch jungen Strömung, die spirituelle und religiöse Elemente und Ressourcen aus der islamischen intellektuellen Tradition für ein besseres Verständnis des menschlichen Erlebens und Verhaltens und der Behandlung klinischer Phänomene nutzbar machen möchte.

    Diese Unklarheit ist mitunter darin begründet, dass viele muslimische Psychologen ihre theologischen Kenntnisse informell und nicht auf traditionellen Ausbildungswegen erworben haben und sich meist in Ermangelung ausreichender Arabischkenntnisse der Sekundärliteratur bedienen. Dabei besteht die Gefahr, dass mitunter ideologische Religionsverständnisse auf die zur Theoriebildung herangezogenen klassischen Texte projiziert werden, die so nicht unbedingt von vormodernen Gelehrten formuliert wurden.

    Es werden Texte der IP-Autoren Rasjid Skinner, Abdullah Rothman und Carrie York Al-Karam besprochen. Klassische theologische Arbeiten werden von Abū Ḥamīd al-Ghazālī und Ibn Khaldūn herangezogen.

     

    Ziele

    Anhand einer Reihe von kurzen Podcasts wird die Frage gestellt, ob die Darstellungen vormoderner Konzepte in traditionellen Texten muslimischer Religionsgelehrter mit deren Rezeption in der IP-Literatur übereinstimmen oder ob Diskrepanzen bestehen. Dies ist eine rein theologische und keine wissenschaftstheoretisch fundierte, psychologische Auseinandersetzung.

    Fragestellungen des Podcasts:

    (1) Können psychologische Inhalte aus den islamischen Quellen abgeleitet werden?

    (2) Oder stellt (nur) ein top-down Ansatz, der religiöse und spirituelle Elemente in die Beratung und Therapie integriert, ein sinnvolles Ziel für die IP in Deutschland dar?

     

    Themen

    Podcast 1 (29.04.20): Was ist islamisch? Welchen Platz haben Philosophie und Psychologie in einem traditionellen Diskurs?

    Podcast 2 (06.05.20): In welchen islamischen Bereichen sollten sich muslimische Berater und Therapeuten auskennen?

    Podcast 3 (13.05.20): Konzepte der islamischen Tradition (Seele/rūḥ, Herz/qalb, natürliche Veranlagung/fiṭrah, Sufismus/taṣawwuf)

    Podcast 4 (20.05.20): IP und klassische-islamische Texte: Eine Gegenüberstellung und Zusammenfassung

     

    Format

    Die 40-minütigen Podcasts sind wie folgt aufgebaut:

    (1) 10-minütige Einführung in das Thema

    (2) 10-minütiger Austausch zwischen dem Referenten und Webinarleiter

    (3) 20-minütige Diskussion mit den Teilnehmern

    Referent ist Navid Chizari: Doktorand im Bereich systematische Theologie (kalām) an der Ibn Haldun University in Istanbul

    Webinarleiter ist Paul Kaplick: Klinischer Neuropsychologe in Weiterbildung (GNP), M.Sc. in kognitiven Neurowissenschaften, B.Sc. in Angewandter Psychologie

  • Lese-Ecke: Religionssensible Psychotherapie und Psychiatrie: Basiswissen und Praxis-Erfahrungen

    As-salamu alaikum!

    Gerne möchten wir Euch auf folgende Veröffentlichung hinweisen:

     

     

    Für die psychosoziale Versorgung von Muslimen relevante Beiträge:

    Psychische Krankheit/Gesundheit und Glaube im Islam – Koranische Konzepte seelischer Zustände und deren Kontextualisierungen – Mahmud Martin Kellner

    Salafismus und psychische Störung – Ibrahim Rüschoff

    Fanatismus und gewaltbereite Strömungen im Islam – Analyse und Präventionsmanßnahmen – Rauf Ceylan

    Heilinstanzen der türkischen und arabischen Volksmedizin – Hans-Jörg Assion

    Suizid, Migration und Islam – Meryam Schouler-Ocak

    PIRA (Psychiatrie – Information – Religion – Austausch) – Norbert Mönter, Jihad Alabdullah, Elif Alkan Härtwig und Sabrina Scherzenski

     

    Weitere Informationen zum Inhalt

    Produktbeschreibung

    Globalisierung und Migrationsbewegungen tragen zu einer verstärkten Beachtung religiöser und spiritueller Fragen in unserer Gesellschaft bei. Das bringt auch für die Psychotherapie und die psychiatrische Behandlung verschärfte Herausforderungen mit sich. In diesem Werk werden das Hintergrundwissen zu diesem Veränderungsprozess wie auch Krankheits- und Gesundungsmodelle der verschiedenen religiösen und spirituellen Traditionen vorgestellt und Beispiele angewandter religionssensibler Psychotherapie kritisch bewertet. Der Herausgeberband beleuchtet damit einen lange übergangenen und zunehmend wichtigen Aspekt psychotherapeutischer und psychiatrischer Praxis.

    Autorenporträt

    Dr. Norbert Mönter, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Psychoanalyse; Initiator des Berliner psychiatrisch-religionswissenschaftlichen Colloquiums. Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Campus Mitte, derzeit Präsident der DGPPN. Prof. Dr. Michael Utsch, Psychologe und Psychotherapeut, Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin, Leiter des DGPPN-Referats „Religiosität und Spiritualität“.

    Mit Beiträgen von

    Ackers, Susanne / Alabdullah, Jihad / Alkan Härtwig, Elif / Antes, Peter / Assion, Hans-Jörg / Beelitz, Thomas / Brandt, Lasse / Ceylan, Raul / Demling, Joachim / Haynes, John / Heiden, Angelika / Heinz, Andreas / Jakob, Beate / Kellner, Martin / Klosinski, Gunther / Machleidt, Wielant / Mahler, Lieselotte / Montag, Christiane / Mönter, Norbert / Peifer, Konrad / Peseschkian, Hamid / Pfeifer, Samuel / Plöderl, Martin / Rothschild, Walter / Rüschoff, Ibrahim / Scherzenski, Sabrina / Schouler Ocak, Meryam / Stern, Nicolai / Utsch, Michael / Virtbauer, Gerald / Wagemann, Gertrud / Zechert, Christian / Zinser, Hartmut“