Khalil Center

Das Khalil Center in Chicago mit einer Zweigstelle in Santa Clara/Kalifornien ist ein im August 2010 gegründetes Zentrum, das in seiner Funktion vergleichbar ist mit der vom IPPA in London langfristig angestrebten Organisation bzw. dem Ihsaan-Dienst in Bradford/UK. Es verwendet einen glaubens- bzw. religionsbasierten Ansatz mit Wurzeln in Konzepten der islamischen Theologie und integriert wissenschaftliche psychologische Erkenntnisse, um Themenbereiche der psychologischen, spirituellen und gemeindebezogenen Gesundheit zu bearbeiten.

Von besonderer Bedeutung sind die Beratungspraxis mit islamischer Orientierung (Islamically integrated counselling/psychotherapy), die Beratung von Brautleuten und ein psychosoziales Beratungsprogramm für islamische Schulen. Neben dieser Beratungsfunktion widmet sich das Khalil Center unter anderem der Durchführung von

Seminaren und Konferenzen, Kompetenztrainings für islamische Geistliche und Lehrer an islamischen Schulen sowie Praktikumsmöglichkeiten für Bachelor- und Masterstudenten der klinischen Psychologie, Beratung und sozialen Arbeit. Die Implementierung der therapeutischen Dienste zeigt, dass die Forschungsergebnisse aus einer Muslim Mental Health-Perspektive (so z. B. eine Forschungsarbeit mit Empfehlungen für die Beratung von Brautleuten) und zu Islam und Psychologie (z. B. Beratungspraxis mit islamischer Orientierung) bereits Anwendung finden.

Das Khalil Center hat neben dem Hauptstandort in Chicago mit drei Zentren auch drei Zweigstellen in Kalifornien, eine Zweigstelle in New York und expandiert gegenwärtig nach Kanada.

Khalil Center

Quelle der Originalveröffentlichung (siehe auch für Quellennachweise):

Kaplick, P. M., & Rüschoff, I. (2018). Islam und Psychologie in Großbritannien, den USA und Deutschland. Wege zum Menschen70(1), 78-88. doi:10.13109/weme.2018.70.1.78