Work in Progress (WIP)

Das Work in Progress (WIP) ist ein von Carrie York Al-Karam initiiertes Kooperationsnetzwerk. Es bringt primär Forscher mit psychologischem bzw. psychiatrischem Hintergrund auf einer internationalen Ebene durch die Vernetzungsmodalitäten des Internets zusammen und bietet die Möglichkeit, Forschungsarbeiten mit Bezug zu Islam und Psychologie und Muslim Mental Health vorzustellen und mit anderen Forschern zu diskutieren. Dieser Austausch ist fundamental, da bis jetzt kein eigenständiges Ausbildungsprogramm und somit auch kein Kontrollmechanismus für die Sicherstellung spezifischer Forschungsstandards existiert. Die regelmäßigen Treffen des WIPs werden seit April 2016 vom Khalil Center (Vorstellung folgt) durchgeführt.

York Al-Karams Zielvorstellung ist die langfristige Entwicklung eines postgradualen Programmes in islamischer Psychologie (z. B. als Master-Studiengang oder post-graduales Zertifikat). Es soll zukünftigen studentischen Generationen den Zugang zu diesem Thema erleichtern. Darüber hinaus böte ein derartiges Programm die Möglichkeit, Spezialisten aus den unterschiedlichsten akademischen Bereichen weltweit eine zentrale Plattform zur Artikulation ihrer Theorien zu geben und diese gemeinsam zu diskutieren.

Quelle der Originalveröffentlichung (siehe auch für Quellennachweise):

Kaplick, P. M., & Rüschoff, I. (2018). Islam und Psychologie in Großbritannien, den USA und Deutschland. Wege zum Menschen70(1), 78-88. doi:10.13109/weme.2018.70.1.78